Gute Vorsätze im neuen Jahr ? Umsetzen, aber wie?
05. Januar 2024
Egal, ob nun Jahreswechsel ist oder nicht. Mit guten Vorsätzen ist das so eine Sache... Wer kennt das nicht? "Ich möchte mehr Sport treiben." "Ich möchte abnehmen." " Ich möchte den Job wechseln.", sind nur einige Beispiele. Doch warum scheitern viele Menschen auf Dauer an der Umsetzung? Oft liegt es an unrealistischen Zielen, fehlender Klarheit oder negativen Denkmustern.

Wenn die Seele nach Hilfe schreit und der Leidensdruck unerträglich wird - Onlineberatung eine sinnvolle Alternative?
07. Dezember 2023
Es ist nicht immer möglich mit Belastungen und Problemen selbst fertig zu werden. Doch wo können Sie Hilfe finden, wenn der Leidensdruck hoch ist und Ihnen am Telefon nur von langen Wartezeiten und unendlichen Wartelisten erzählt wird? Hier kann eine Online-Beratung eine passende Alternative sein. Denn oft kann ein erstes Gespräch schon für Entlastung sorgen, Denkanstöße geben und kleine Veränderungen herbeiführen.

04. September 2023
Meist in der Mitte des 40. Lebensjahrzehnts beginnt der weibliche Körper weniger Östrogene zu produzieren. Es kommt immer seltener zu Eisprüngen, die Periode wird unregelmäßiger. Zu den körperlichen Veränderungen kommen häufig auch psychische und psychosoziale Belastungen hinzu. Starke Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Nervosität aber auch depressive Verstimmungen häufen sich. "Plötzlich fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst." oder "Manchmal könnte ich den ganzen Tag weinen."...

Wissen ist nicht gleich können
03. Mai 2023
In der Verhaltenstherapie wird davon ausgegangen, dass unser Verhalten hauptsächlich erlernt ist und deshalb auch wieder verlernt werden kann. Und genau hier liegt den Antwort auf die Frage: "Warum verändert sich an meinem Verhalten, Denken und Fühlen nichts, obwohl ich es weiß?" Die Antwort ist einfach. Das alleinige Wissen um die falsche Denkweise reicht nicht. Es bedarf - neben einer objektiven Betrachtungsweise - eines alternativen Gedanken, der in auslösenden Situationen angewandt werden

Übergewicht? Wenn Diäten und Verzicht nicht zum Erfolg führen
27. Februar 2023
Übergewicht hat in vielen Fällen ganz andere Ursachen als nur Probleme mit dem Essen. Der Jo-Jo-Effekt, der aufgrund von Diäten, Hungern, Essanfällen und manchmal sogar Erbrechen ausgelöst wird, ist oft nur die Spitze des Eisberges. Essen dient häufig als "Problem-Löser" - nicht umsonst gibt es das Sprichwort: "Essen macht glücklich." Wenn das Gewicht zur Belastung wird - körperlich und psychisch - dann besteht Handlungsbedarf.

Krise! Und jetzt?
03. August 2022
Wann spricht man überhaupt von einer Krise? Was für den Einen eine Mücke ist, ist für den Anderen ein Elefant. Der Unterschied liegt in der Bewertung der Situation. Diese ist wiederum z. B. davon abhängig, welche Erfahrungen wir in ähnlichen Situationen gemacht haben oder wieviel Selbstbewusstsein wir haben. Kurz gesagt, ist eine Krise eine schwierige Situation, die scheinbar nicht zu bewältigen ist.

Selbstwertprobleme
05. Juli 2022
"Wenn ich nichts leiste, bin ich nichts wert!" Ein Großteil meiner Klienten kommt genau mit dieser Aussage in meine Praxis. Oft ausgelöst durch Krankheit, Jobverlust, schlechte Leistungen in der Schule... die Liste lässt sich fortsetzen für all die Fälle, in denen die eigene Erwartung oder die Erwartung der Anderen nicht erfüllt wurde. Menschen mit einem leistungsbezogenem Selbstwertkonzept wollen sich stets korrekt, fehlerfrei und einwandfrei verhalten.

Angst - Realität oder Hirngespinst?
12. Mai 2022
Diese Frage lässt sich sicher kontrovers diskutieren. Für denjenigen, der die Angst hat, fühlt sie sich selbstverständlich real an. Ein nicht Betroffener schüttelt wahrscheinlich nur den Kopf. Doch was steckt dahinter? Angst ist eine der Ur-Emotionen. Sie war real, wenn das Mammut vor dem Urmenschen stand. Sie aktivierte alle Überlebensfunktionen - den Sympathikus, der schließlich dafür sorgte, dass eine entsprechende Reaktion auf die Gefahr passieren konnte. Heute existieren keine Mammuts me

Prüfungsangst - der unbesiegbare Gegner?
23. Februar 2022
Prüfungsangst - ein unbesiegbarer Gegner? Die klare Antwort heißt nein. Angst ist ein Gedankenkonstrukt, das aus Erfahrungen, Mustern und Gedanken aufgebaut wird. Angst behindert unser rationales Denken, weil im extremen Stress nur noch Überlebensfunktionen aufrecht erhalten werden. das gespeicherte Wissen für die Prüfung ist bei extremer Angst nicht notwendig und somit auch nicht abrufbar.

Wenn Gedanken zum Zwang werden
18. Februar 2022
Immer wenn Johanna nach Hause kommt, begleiten sie die gleichen Gedanken: „Meine Hände sind so schmutzig und voller Keime, dass ich schwer krank werde und sterben muss.“ Um sich von dem Gedanken zu befreien, wäscht sich Johanna immer wieder die Hände. Sie erkennt, dass die eigenen Gedanken sinnlos bzw. übertrieben sind, kann sich aber nicht dagegen wehren. Die Gedanken kommen immer wieder und belasten sie stark. Um Entlastung zu bekommen, wäscht sie die Hände.

Mehr anzeigen

Praxis

Andrea Adelt

Beethovenstraße 5

86956 Schongau

Telefon: 08861 6901840

seele-inbalance@web.de

Im Krisenfall

Psychiatrischer Krisendienst Oberbayern

0180 / 655 3000

Telefonseelsorge

0800 / 111 0 111

Mitglied im VfP