Wenn die Seele nach Hilfe schreit und der Leidensdruck unerträglich wird - Onlineberatung eine sinnvolle Alternative?

Es ist nicht immer möglich mit Belastungen und Problemen selbst fertig zu werden. Doch wo können Sie Hilfe finden, wenn der Leidensdruck hoch ist und Ihnen am Telefon nur von langen Wartezeiten und unendlichen Wartelisten erzählt wird?

Hier kann eine Online-Beratung eine passende Alternative sein. Denn oft kann ein erstes Gespräch schon für Entlastung sorgen, Denkanstöße geben und kleine Veränderungen herbeiführen. Dabei ist gerade die kognitive Verhaltenstherapie ein Verfahren, das relativ schnell und effektiv helfen kann. Zum Beispiel bei depressiven Verstimmungen, Ängsten oder Anpassungsstörungen.

Auch wenn Sie sich einfach nur sortieren oder einen Überblick über Ihre Situation verschaffen möchten, um Handlungsalternativen zu erkennen, ist dies online möglich.

Das Ziel ist es, die Belastung und den Leidensdruck zeitnah zu verringern  und damit wieder mehr Lebensqualität und Balance zu erreichen. 

 

Sie sind auf der Suche nach einer Online-Verhaltenstherapie im beratenden Kontext? Zeitlich flexibel, vertraulich und unabhängig davon, wo Sie zurzeit leben? Dann machen Sie den ersten Schritt!

Die Beratung online funktioniert ähnlich, wie klassisch in der Praxis. Manchmal hilft die räumliche Distanz sogar, sich zu öffnen und besser über Probleme sprechen zu können.

Weitere Vorteile entstehen insbesondere, wenn Sie weit entfernt wohnen, wenig Zeit im Alltag haben, die eigenen Räumlichkeiten ungern verlassen.

Zudem entfällt die Hürde, eine Praxis aufzusuchen und somit auch das Risiko gesehen zu werden. Auch wenn es immer weniger Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen und Therapie gibt, bei einer Online-Beratung kann die Privatsphäre besser gewahrt werden. Die vertraute Umgebung zu Hause in den eigenen Räumen bietet Sicherheit.

 

Der größte Vorteil besteht jedoch in der Verfügbarkeit kurzfristiger Termine. Wenn Anfahrtszeiten entfallen, ist die zeitliche Flexibilität auf beiden Seiten wesentlich höher. Ein Kennlerngespräch ist meist innerhalb weniger Tage möglich.

 

Sollte es einen Wohnortwechsel geben, muss kein neuer Therapeut gesucht werden. Ein Internetzugang reicht. Damit sind Langfristigkeit und Kontinuität der Beratung gewährleistet.

Der Ablauf eines therapeutischen Gespräches gestaltet sich ähnlich, wie in der Praxis. In einem Kennlerngespräch berichten Sie kurz von Ihrem Anliegen bzw. Problem, das Sie belastet. Es wird geprüft, ob dieses für eine Online-Beratung geeignet und die jeweilige Therapiemethode für Sie passend ist. Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu spüren, ob „die Chemie“ zwischen Ihnen und mir passt.

Es besteht für Sie keine Verpflichtung zu bleiben. Wenn etwas nicht passt, besteht die Möglichkeit, sich nach jemand anderem umzuschauen.

Nach dem Kennlerngespräch beträgt die Dauer der nachfolgenden Sitzungen 60 Minuten, genau wie bei den Therapiegesprächen in der Praxis. Auch das Honorar ist gleich. Die Bezahlung erfolgt beim Kennlerngespräch im Voraus und bei weiteren Sitzungen per Rechnung.

 

Um ein Onlineangebot nutzen zu können, müssen Sie kein Computerexperte sein. Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon. Außerdem einen ruhigen, ungestörten Raum. Es ist nicht notwendig, ein besonderes Programm oder eine App zu installieren. Sie bekommen vor dem vereinbarten Termin einen Link per Mail zugesandt, über den Sie eine private und vor allem sichere Verbindung herstellen können.

 

Studienergebnisse belegen, dass online durchgeführte Sitzungen ähnlich erfolgreich sind, wie Sitzungen in der Praxis. Die Studien beziehen sich hierbei vor allem auf Ängste, Zwänge und depressive Episoden. Es wurde nachgewiesen, dass sich in der Online-Therapie genau wie vor Ort eine stabile therapeutische Beziehung entwickeln kann.

 

Mir ist es jedoch am wichtigsten, dass Sie sich mit dem Format wohlfühlen! Deshalb empfehle ich ein Kennlerngespräch, um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen. Sie können sich sicher sein, dass ich Sie entsprechend meiner Sorgfaltspflicht bei schwerwiegenden psychischen Erkrankungen an einen Facharzt bzw. psychologischen Psychotherapeuten verweisen werde. Selbstverständlich auch, wenn ich eine Beratung oder Therapie in der Praxis für geeigneter halte.

Meine Erfahrung mit vielen Klienten und Klientinnen zeigt, dass die Online-Beratung einer therapeutischen Beratung bzw. Therapie vor Ort nicht unterlegen ist. Während der Ausbildung in der praktisch integrativen kognitiven Verhaltenstherapie (piKVT) habe ich zahlreiche Stunden Selbsterfahrung in der Online-Verhaltenstherapie gemacht und konnte somit auch als Klientin von positiven Ergebnissen profitieren.

 

Sie fühlen sich angesprochen und sind auf der Suche nach einer Online-Verhaltenstherapie im beratenden Kontext? Zeitlich flexibel, vertraulich und unabhängig davon, wo Sie zurzeit leben?

 

Dann machen Sie den ersten Schritt!

Praxis

Andrea Adelt

Beethovenstraße 5

86956 Schongau

Telefon: 08861 6901840

seele-inbalance@web.de

Im Krisenfall

Psychiatrischer Krisendienst Oberbayern

0180 / 655 3000

Telefonseelsorge

0800 / 111 0 111

Mitglied im VfP